Start Oktober 2024
Diese zertifizierte 1- jährige Weiterbildung basierend auf 6 zweitägigen Bausteinen richtet sich an Coaches, Führungskräfte, Berater, Personalentwickler, Trainer, Psychologen, Sozialpädagogen, kurz: an alle, die „Menschen behandeln“. Um Menschen zu befähigen, andere Personen in Arbeitsbezügen zu führen und dabei Lebenszufriedenheit und Produktivität gleichermaßen zu gewährleisten, brauchen Berater und Beraterinnen kommunikative Kompetenz. In diesem Curriculum lernen Sie, mit den menschlichen Problemen Ihrer Klientel in Beratungssituationen fertig zu werden und Ihre Steuerungsfähigkeit zu erweitern. Es geht um tragfähige Antworten auf Fragen wie diese:e:
Baustein 1 Der Innere Antrieb
Wie kommt der Mensch in Schwung ?
Baustein 2 Krisen Know-how
Kommunikationspsychologie Das innere Team
Wie mit Krisen und Niederlagen fertig werden ?
Baustein 3 Rhetorik und emotionale Intelligenz
Kommunikationsstile nach SVT / Satir
Emotionale Intelligenz nach Daniel Goleman
Baustein 4 Empathische Kommunikation
Empathietraining nach Carl Rogers
Baustein 5 Sich selbst und andere erkennen
Menschen realistisch einschätzen
Baustein 6 Abschluss Kolloquium
Die wissenschaftliche Grundlage dieses Curriculums ist neben der Kommunikationspsychologie, die phänomenologische Philosophie und die Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers.
Der erfolgreiche Abschluss dieser Weiterbildung ist zertifiziert vom IFK Berlin. Für die Zertifizierung durch das IFK sind zwei Bedingungen zu erfüllen: Die Teilnahme an allen Bausteinen sowie das erfolgreiche Ablegen einer Abschlussprüfung.
Für weitere Fragen und Informationen über Termine und Kosten steht Ihnen Katharina Mayer-Koschoreck gerne telefonisch unter 030 94 87 20 10 oder per mail kmk@ifkberlin.de zur Verfügung.
Die Gruppengröße von max. 6 Teilnehmern(!) gewährleistet einen hohen Praxisanteil.