Fortbildung Kommunikationsberatung
Leitung: Heinz Becker
Diese zertifizierte Fortbildung richtet sich an Coaches, Führungskräfte, Berater, Personalentwickler, Trainer, Psychologen, Sozialpädagogen, kurz: an alle, die „Menschen behandeln“. Um Menschen zu befähigen, andere Personen in Arbeitsbezügen zu führen und dabei Lebenszufriedenheit und Produktivität gleichermaßen zu gewährleisten, brauchen Berater und Beraterinnen kommunikative Kompetenz. In diesem Curriculum lernen Sie, mit den menschlichen Problemen Ihrer Klientel in Beratungssituationen fertig zu werden und Ihre Steuerungsfähigkeit zu erweitern. Es geht um tragfähige Antworten auf Fragen wie diese:
Baustein 1 Sich selbst und andere erkennen
Menschen realistisch einschätzen
Baustein 2 Krisen-Know-how
Wie Krisen und Niederlagen verarbeiten?
Baustein 3 Der vitale Antrieb
Was bringt den Menschen in Schwung?
Baustein 4 Vom ICH zum WIR
Wie das Team zum Konsens führen?
Baustein 5 Macht und Autorität
Wie die eigene Steuerungsfähigkeit erweitern?
Baustein 6 Zirkel Coaching
Kollegiale Unterstützung initiieren und führen
Baustein 7 Zertifizierungsworkshop
Die wissenschaftliche Grundlage dieses Curriculums ist die phänomenologische Philosophie, die an der Universität Rostock gelehrt wird. Sie vereint systemische und personenzentrierte Perspektiven. Den erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildung zertifiziert die Gesellschaft für Neue Phänomenologie (GNP). Alle eintägigen Seminare sind auch einzeln buchbar. Für die Zertifizierung durch die GNP sind zwei Bedingungen zu erfüllen: Die Teilnahme an allen Bausteinen sowie das erfolgreiche Ablegen einer Abschlussprüfung.
Mindestteilnehmerzahl: 6 Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kosten und Termine auf Anfrage
Informationen
Kommunikationspsychologie
Personzentrierte Beratung
AVGS und Privatkunden
IFK Berlin
Institut für Kommunikationspsychologie Berlin
Katharina Mayer-Koschoreck
Paul-Robeson-Str. 25
10439 Berlin
Kontakt
E-Mail: kontakt@ifkberlin.de
Tel: +49 (0)30 94 87 2010