Start Oktober 2024 

Diese zertifizierte 1- jährige Weiterbildung basierend auf 6 zweitägigen Bausteinen richtet sich an Coaches, Führungskräfte, Berater, Personalentwickler, Trainer, Psychologen, Sozialpädagogen, kurz: an alle, die „Menschen behandeln“. Um Menschen zu befähigen, andere Personen in Arbeitsbezügen zu führen und dabei Lebenszufriedenheit und Produktivität gleichermaßen zu gewährleisten, brauchen Berater und Beraterinnen kommunikative Kompetenz. In diesem Curriculum lernen Sie, mit den menschlichen Problemen Ihrer Klientel in Beratungssituationen fertig zu werden und Ihre Steuerungsfähigkeit zu erweitern. Es geht um tragfähige Antworten auf Fragen wie diese:e:

Baustein 1    Der Innere Antrieb

                      Wie kommt der Mensch in Schwung ?

Baustein 2    Krisen Know-how 

                      Kommunikationspsychologie Das innere Team

                      Wie mit Krisen und Niederlagen fertig werden ?

Baustein 3    Rhetorik und emotionale Intelligenz

                      Kommunikationsstile nach SVT / Satir

                      Emotionale Intelligenz nach  Daniel Goleman

Baustein 4     Emphatische Kommunikation

                       Empathietraining nach Carl Rogers

Baustein 5     Sich selbst und andere erkennen 

                       Menschen realistisch einschätzen

Baustein 6   Abschluss Kolloquium

Die wissenschaftliche Grundlage dieses Curriculums ist neben der Kommunikationspsychologie, die phänomenologische Philosophie und die Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Weiterbildung ist zertifiziert vom IFK Berlin. Für die Zertifizierung durch das IFK sind zwei Bedingungen zu erfüllen: Die Teilnahme an allen Bausteinen sowie das erfolgreiche Ablegen einer Abschlussprüfung.

Für weitere Fragen und Informationen über Termine und Kosten steht Ihnen Katharina Mayer-Koschoreck gerne telefonisch unter 030 94 87 20 10 oder per mail kmk@ifkberlin.de zur Verfügung.

Die Gruppengröße von max. 6 Teilnehmern(!) gewährleistet einen hohen Praxisanteil.